Nähtipp - Wellensaum für ein Kleid im Retro-Look

Nähtipp - Wellensaum für ein Kleid im Retro-Look

Ich liebe ja Retro Looks! Damit Du Dir auch so einen zaubern kannst habe ich heute eine kleine Anleitung für Dich wie du einen Wellensaum nähst, z.b. wenn bei einem Bordüren Stoff - hier ist es die Viskose Webware Lilly Summer Peri - dieser schon da ist. 

Als erstes brauchst Du für deinen Stoff einen passenden Belegstoff. Dieser darf ruhig etwas breiter sein als der eigentliche Saum damit er genügend Stand hat und nicht umklappt.

Der Beleg und der Hauptstoff werden mit den schönen Seiten zueinander gelegt ( im Fachjargon heißt das rechts auf rechts ). Ich habe mir die Rundung bereits am Hauptstoff ausgeschnitten am Beleg aber nicht, so habe ich dann schon Führung dafür. Jetzt nähst du vorsichtig an der Rundung entlang und schneidest die Rundung passend zu. 

Bevor Du den Saum wendest ist es wichtig die Rundung bis kurz vor die Naht ( bitte nicht in die Naht!) einzuschneiden. So wird die Spannung besser verteilt und das Ergebnis ist schöner.  Danach kannst Du den Saum wenden, bügeln und absteppen. Zusätzlich sollte der Saum innen an der geraden Kante fixiert werden, entweder auch mit einer Naht oder alternativ mit einem Blindstich.

Fertig ist der Wellensaum. Diese Anleitung eignet sich für jede Art von Bordürenstoff egal ob Web- oder Maschenware.

Hast Du Fragen? Stelle sie mir gerne!

 

Deine bunte Melanie von poshpinks 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.